Diplomarbeit

Wie sucht man sich eine Diplomarbeit?

Vor kurzem war ich in der Situation, eine Diplomarbeit suchen zu müssen. Ich bin auf Grund einer zweijährigen Pause vom Studium nicht in eine Arbeit „hineingerutscht“, sondern musste mir eine suchen. Natürlich gibt es keine Richtlinien wie vorzugehen ist. Ich würde allerdings gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.

Zunächst begann ich damit, den Bereich der Physik grob auszuwählen. Ich bin beispielsweise keine Theoretikerin. Also schloss ich jene Forschungsgruppen und Institute, die nur mit theoretischer Physik zu tun haben, aus.

Darauf hin überlegte ich mir was mich in meinem Studium besonders interessierte. Ich habe bereits zwei Projektarbeiten am Atominstitut absolviert und am liebsten habe ich die Kern- und Teilchenphysik. Damit legte ich für mich das Atominstitut fest.

Um mich dann wirklich fundiert entscheiden zu können, schaute ich mir alle Forschungsgruppen genauer an, die am oder um das Atominstitut tätig sind. Bei vielen waren die Informationen, die ich auf diversen Webseiten gefunden hatte, ausreichend. Manche besuchte ich persönlich und plauderte mit einigen Menschen, die in der Forschungsgruppe tätig waren.

Für mich waren nicht nur das Thema der Diplomarbeit an sich wichtig, sondern auch die Menschen mit denen ich zusammenarbeiten würde, also die soziale Komponente. Auch bei einem interessanten Thema kann es bei Menschen, die einem selbst unsympatisch sind, sehr unangenehm werden.

Letztendlich fand ich meinen Platz in der Thorium-Gruppe beim Thorsten Schumm. Das war eine Bauchentscheidung. Das Thema interessiert mich, die soziale Umgebung passt perfekt und ich mag die Arbeitsweise der Forschungsgruppe. Ich bin zur Zeit sehr glücklich mit meiner Entscheidung.

Die Organisation vor der Diplomprüfung

Mit dem Diplomarbeitsthema ist es natürlich nicht erledigt. Für mich folgt nun viel Organisation bevor ich hoffentlich im Juni 2012 mit dem Studium fertig bin. Die Anmeldung der Diplomarbeit, alle Zeugnisse zusammensammeln, Diplomprüferinnen und Diplomprüfer finden und so weiter.

Für den Fall, dass man noch nicht so gut über die Organisation Bescheid weiß, gibt es Infos. Die Fachschaft Doktorat hat beispielsweise FAQs für die Diplomarbeit und die Organisation eben dieser verfasst. Du findest sie hier:

http://www.fsdr.at/DiplomarbeitsFAQ

Für den Fall, dass eine Frage dadurch nicht beantwortet wird, gehe ich ganz gerne zum Studiendekan oder zur Studiendekanin, ins Dekanatszentrum oder in die Fachschaft Physik. Dabei war der Erfahrungsaustausch für mich am wichtigsten.

Ich wünsche allen, die auch bald mit ihrem Studium fertig sind viel Erfolg und vor allem viel Spaß!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s